top of page

Quer durch die Schweiz 🇹🇭 Frankreich đŸ‡«đŸ‡· und dann direkt nach Spanien đŸ‡Ș🇾

Aktualisiert: 1. Sept. 2019

Vorbereitung und die Reise kann starten...

Gleich frĂŒh am Morgen ging es heute los in Lommis LSZT. Betanken und die PlĂ€ne fertig schmieden wo es hingehen soll. Die erste Wetter EinschĂ€tzung vom gestrigen Abend war komplett richtig. Ab in Richtung Frankreich und dann weiterschauen. Also Flugplan aufgeben, beladen und so hiess es pĂŒnktlich um 09:00 Uhr Takeoff nach Annemasse LFLI Frankreich đŸ‡«đŸ‡· fĂŒr den Zoll.

Trotz einsetzendem Regen klappte der Start zu unserem Fly Away perfekt. So durften wir immer besser werdendem Wetter entgegen fliegen.

Mit einem „Crossing“ Bern und im Anschluss noch ĂŒber den Genfersee fĂŒhrte uns der erste Flug direkt nach Annemasse LFLI đŸ‡«đŸ‡·.

Nach gerade mal einer Stunde und 20 Minuten (163 nm) sind wir sicher gelandet.

Bei einer Tasse Kaffee widmeten wir uns der weiteren Planung. Ein Fliegerkollege aus Ecuvillens empfahl uns einen Zwischenstopp in MontĂ©limar LFLQ einzulegen. Also weiter ging die Reise in den warmen und sonnigen SĂŒden.

Nach dem Start ging es direkt zum Rhone Tal und diesem dann entlang immer weiter sĂŒdwĂ€rts.

Auf dem Weg „Overhead“ Grenoble

Nach einer weiteren Flugstunde und 127 nm haben wir das nĂ€chste Zwischenziel mit MontĂ©limar LFLQ erreicht. Ein grosser Grasplatz und einem tollen Restaurant fĂŒrs Mittagessen. Sehr empfehlenswert...

Das Wetter passt perfekt und weiter geht es Richtung SĂŒden. Wenn alles weiter so klappt kommen wir heute bis nach Spanien đŸ‡Ș🇾 als erstes Tagesziel.

Nach dem Essen hiess es wieder Platz nehmen in der aufgeheizten und heissen KLA. Flugplan aufgeben und los ging es nun ans Mittelmeer und wenn es klappt nach Spanien.

MilitĂ€rische Sperrzonen und ein paar kleinere Probleme mit dem Flugplan folgten. Am Funk erlebten wir erneut so einige nette Überraschungen aber am Ende hat es geklappt.

Die bekannte BrĂŒcke Millau oder Viaduc de Millau gönnten wir uns als touristisches Highlight.

Schon bald erreichten wir das Mittelmeer und konnten Kurs auf Spanien nehmen. Unser Flugplan wurde nach erneutem aufgeben direkt im Flug gefunden. So stand nun unserem Endziel nichts mehr im Wege.

Spannende Figuren auf dem Boden.

Nach etwa 3.5 Stunden Flugzeit haben wir das Mittelmeer erreicht. Das Wetter ist top und nun folgte noch die letzte schöne Strecke an der KĂŒste entlang nach Ampuriabrava LEAP in Spanien.

Anflug auf Ampuriabrava LEAP Spanien đŸ‡Ș🇾 und der erste Tag geht so langsam dem Ende entgegen.

Nach einer Stunde und 52 Minuten oder weiteren 212 nm folgte die Landung in Spanien đŸ‡Ș🇾.

Tanken / parkieren / befestigen und ab ging es in die Stadt. Hotel suchen und ab an den Strand. Tagesziel erreicht 😊

Ein spannender Tag geht zu Ende. Alles hat gepasst und einige positive Erfahrungen sind dazu gekommen.

Am Ende des Tages beim Feierabend Bier am Strand stiess die HB-WYC Crew noch zu uns. Sie sind seit Dienstag bereits unterwegs in Frankreich und so trifft man sich am Strand und am Hafen von Roses đŸ‡Ș🇾.

Morgen schauen wir weiter wo es uns hintrĂ€gt. Ein wenig in Spanien und dann Richtung Frankreich. Lassen wir uns ĂŒberraschen... die Entscheidung war auf jedenfall richtig đŸ˜ŠđŸ‘đŸŒ