top of page

Quer durch die CTR Riga nach Liepaja 🇱🇻 und weiter nach Palanga und Kaunas in Litauen 🇱🇹

Auch wenn es gestern etwas später geworden ist mit der Landung in Riga, wurde entschieden heute etwas mehr vom Land kennenzulernen. Also nochmals an die Westküste quer nach Liepaja EVLA. Wir wollten ans Meer. Unsere Kollegen der HB-WYC haben sich für den direkten Weg nach Kaunas EYKA entschieden.

Am Flugplatz Spilve EVRS angekommen noch schnell die 25 Euro für die Landegebühr und das Übernachten bezahlt. Wir erhielten zum Abschied vom ansässigen Piloten auf seiner LY-CBL, einer hier stationierten Yak 18 einen perfekten Low Pass Abschiedsgruss. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die erklärenden Worte zum Flugplatz und für das organisieren des Taxis in die Stadt.

Das uralte erste Terminal des Flughafens im sowjetischen Stil steht immer noch da.

Ein etwas spezielleres An- und Abflugverfahren welches nur im AIP publiziert ist (nichts davon im SkyDemon) musste beachtet werden aufgrund der Restriktionen innerhalb der CTR Riga. Beim Besuch des Platzes dies beachten und strikte einhalten. Beim Holding Point gleich alles mit dem Tower Riga ohne Probleme koordiniert durften wir quer Richtung Westen fliegen.

Ein gemütlicher Flug von etwas mehr als einer Stunde bei strahlend blauem Himmel quer durch Lettland 🇱🇻 erreichten wir Liepaja EVLA.

Das erste Mal ein grosser Platz mit mehr VFR Verkehr und koordiniert durch eine Info Frequenz. Wie es sich herausstellte, ist dies der Ausbildungsplatz für die Air Baltic Piloten.

Wir wurden beim Apron gleich herzlich begrüsst und eingewiesen. Ein Gang kurz zum Terminal die Gebühren von 11 Euro beglichen und schon ging es nach einem Kaffee weiter nach Palanga EYPA.

Wir mussten für die Koordination auf Grund des Flugplans (leicht früherer Start) etwas warten aber dann schleunigst weg an der Küste entlang in den Süden. Mit dem Wechsel rüber nach Litauen 🇱🇹 erreichten wir den dritten Staat im Baltikum.

Noch vor dem Einflugpunkt rief der Tower uns auf und erteilte einen direkten Approach auf Piste 19 da absolut kein Verkehr in der Nähe war. Nach der Landung wurden wir erneut absolut professionell empfangen. Einweisung auf Standplatz und die „Handling“ Agentin stand bereit. Der Tank LKW kam nach kürzester Zeit und nachdem alles erledigt war, begleitete die Agentin uns aus dem Flughafen nachdem sie bereits ein Taxi in die Stadt organisiert hat. Perfekter Service 👍🏼😊

Der Besuch in Palanga war ein Tipp aus dem Cross Border Buch und er war Gold wert. Nach 5 Minuten im Taxi erreichten wir die Fussgängerzone und schlenderten entspannt dem Strand entgegen. Was für ein Tag für den Strand und etwas Gemütlichkeit am Nachmittag.

Da unsere Kollegen bereits in Kaunas waren, wollten wir natürlich auch dahin. Sie waren in der Zwischenzeit schon auf direktem Weg von Spilve Riga gut dort angekommen.

Der grosse Platz von Kaunas ist nicht unbedingt optimal eingerichtet für GA. Es klappt jedoch trotzdem recht gut.

Bei uns mit der HB-KLA ging es nach Klärung ob wir etwas später einfliegen dürfen direkt auf den lokalen kleinen Flugplatz Kaunas/S Darius & S Girenas auch weiter. Um 16:00 Uhr hiess es daher Abschied nehmen vom Seebad Palanga und damit zurück zum Platz.

Wir wurden im Büro erneut ganz herzlich empfangen und konnten gleich alles regeln. Die Landegebühr betrug 28.68 Euro und für 73 Liter JetA1 bezahlten wir 137.50 Euro. Kurz durch den Sicherheitscheck vorbei an den wartenden Gästen für den Linienflug welche mit der SAS nach Kopenhagen wollten, ging es auf den Apron.

Unsere Maschine war immer noch alleine auf dem grossen Platz. Bei wunderbaren 27 Grad Celsius draussen wurde das Cockpit ganz ordentlich während des Ausfluges aufgeheizt 🤣. Nach dem Start des Motors mussten wir wegen der einfliegenden und verspäteten Linie der SAS etwas länger warten. Danach hoch auf 3000ft und erneut ganz gemütlich bei bald 20 Grad Celsius auf dieser Höhe nach Kaunas EYKS. Man spürt es bereits, es geht in den Süden und die Temperaturen steigen doch markant an.

Nach der Landung alles wieder erledigt was noch möglich war. Der Platz ist nicht besetzt nach 15:00 Uhr was für uns heisst Morgen wenn es weiter geht noch die Gebühren im C-Büro zu bezahlen. Wartend aufs Taxi landete auf einmal noch eine Maschine der Litauischen Airforce. Mal schauen ob sie Morgen auch noch da steht 😊

Nach kurzer Taxifahrt für nicht mal 4 Euro (die Preise sind mehr als günstig) sind wir gut im Hotel angekommen. Eingecheckt und nun auf Grund der Wärme doch mittlerweile recht durstig ging es hoch aufs Dach des Hotels. Eine « Rooftop Bar » lud uns zum Feierabend Bier ein.

Abends zum Essen in die Altstadt von Kaunas. Die Entscheidung hierher zu fliegen hat sich absolut gelohnt.

Nun wie geht es weiter? Sicher geht es Morgen nach Polen rüber 🇵🇱 aber wie weit - wir sind am planen und prüfen das Wetter südwärts.

Update folgt...







89 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page