Vorbereitung und die Reise kann starten...
Gleich früh am Morgen ging es heute los in Lommis LSZT. Betanken und die Pläne fertig schmieden wo es hingehen soll. Die erste Wetter Einschätzung vom gestrigen Abend war komplett richtig. Ab in Richtung Frankreich und dann weiterschauen. Also Flugplan aufgeben, beladen und so hiess es pünktlich um 09:00 Uhr Takeoff nach Annemasse LFLI Frankreich 🇫🇷 für den Zoll.
Trotz einsetzendem Regen klappte der Start zu unserem Fly Away perfekt. So durften wir immer besser werdendem Wetter entgegen fliegen.
Mit einem „Crossing“ Bern und im Anschluss noch über den Genfersee führte uns der erste Flug direkt nach Annemasse LFLI 🇫🇷.
Nach gerade mal einer Stunde und 20 Minuten (163 nm) sind wir sicher gelandet.
Bei einer Tasse Kaffee widmeten wir uns der weiteren Planung. Ein Fliegerkollege aus Ecuvillens empfahl uns einen Zwischenstopp in Montélimar LFLQ einzulegen. Also weiter ging die Reise in den warmen und sonnigen Süden.
Nach dem Start ging es direkt zum Rhone Tal und diesem dann entlang immer weiter südwärts.
Auf dem Weg „Overhead“ Grenoble
Nach einer weiteren Flugstunde und 127 nm haben wir das nächste Zwischenziel mit Montélimar LFLQ erreicht. Ein grosser Grasplatz und einem tollen Restaurant fürs Mittagessen. Sehr empfehlenswert...
Das Wetter passt perfekt und weiter geht es Richtung Süden. Wenn alles weiter so klappt kommen wir heute bis nach Spanien 🇪🇸 als erstes Tagesziel.
Nach dem Essen hiess es wieder Platz nehmen in der aufgeheizten und heissen KLA. Flugplan aufgeben und los ging es nun ans Mittelmeer und wenn es klappt nach Spanien.
Militärische Sperrzonen und ein paar kleinere Probleme mit dem Flugplan folgten. Am Funk erlebten wir erneut so einige nette Überraschungen aber am Ende hat es geklappt.
Die bekannte Brücke Millau oder Viaduc de Millau gönnten wir uns als touristisches Highlight.
Schon bald erreichten wir das Mittelmeer und konnten Kurs auf Spanien nehmen. Unser Flugplan wurde nach erneutem aufgeben direkt im Flug gefunden. So stand nun unserem Endziel nichts mehr im Wege.
Spannende Figuren auf dem Boden.
Nach etwa 3.5 Stunden Flugzeit haben wir das Mittelmeer erreicht. Das Wetter ist top und nun folgte noch die letzte schöne Strecke an der Küste entlang nach Ampuriabrava LEAP in Spanien.
Anflug auf Ampuriabrava LEAP Spanien 🇪🇸 und der erste Tag geht so langsam dem Ende entgegen.
Nach einer Stunde und 52 Minuten oder weiteren 212 nm folgte die Landung in Spanien 🇪🇸.
Tanken / parkieren / befestigen und ab ging es in die Stadt. Hotel suchen und ab an den Strand. Tagesziel erreicht 😊
Ein spannender Tag geht zu Ende. Alles hat gepasst und einige positive Erfahrungen sind dazu gekommen.
Am Ende des Tages beim Feierabend Bier am Strand stiess die HB-WYC Crew noch zu uns. Sie sind seit Dienstag bereits unterwegs in Frankreich und so trifft man sich am Strand und am Hafen von Roses 🇪🇸.
Morgen schauen wir weiter wo es uns hinträgt. Ein wenig in Spanien und dann Richtung Frankreich. Lassen wir uns überraschen... die Entscheidung war auf jedenfall richtig 😊👍🏼
Comments