top of page

Unser neues Heading ab heute... zurück nach Hause in die Schweiz 🇨🇭

Was für ein wunderbarer Morgen. Man fühlt sich doch gleich wie im Urlaub bei solch einer Aussicht vom Balkon 😄

Wir waren praktisch zur Saison Eröffnung hier im Elektra Hotel nahe zur bulgarischen Grenze und es war noch gar nichts los.

Nach dem Frühstück im besten Hotel in der Region (80 CHF für die Nacht) ging es mit dem Taxi zurück zum Flugplatz.

Auf dem Platz im Büro nachgefragt betreffend der Landetaxe - erstaunt wurden wir angeschaut - es sei hier doch kostenlos 😃. Wir uns natürlich bedankt und gleich noch JetA1 bestellt. Der Tank LKW kam zu uns direkt auf dem Gras Abstellplatz. Alles hat super geklappt und der Service war zuvorkommend, nett und freundlich.

Den Flugplan noch mittels SkyDemon aufgegeben, mussten wir erneut ein wenig warten. Er wurde im System mal wieder nicht gefunden. Wir erhielten dann vom Platz doch die Freigabe, dass wir uns bereitmachen sollen.

So machten wir uns von Tuzla LRTZ auf nach Craiova LRCV noch in Rumänien 🇷🇴 liegend auf den Weg nach Hause. Es soll Richtung Balkan und ganz sicher westlich gehen. Nach dem gestrigen Tag hofften wir auf etwas weniger Gewitter aber die Hoffnung zerschlug sich schon beim Briefing am Morgen.

Gemütlich ging es unter Mithilfe von Bucuresti Info an der Grenze zu Bulgarien 🇧🇬 Richtung Westen. Die Controller passten sehr gut auf, dass wir die Grenze nicht aus versehen doch leicht überfliegen. Vor uns türmten sich schon wieder die nächsten Gewitter auf ⛈. Ja dann schauen wir auf dem nächsten Platz wie es konkret weitergehen soll.

Wir hatten am Vorabend mit der Crew der HB-WYC in Craiova LRCV abgemacht um uns wieder zu treffen. Sie selber waren auf direktem Weg von Brasov Prejmer wie wir bereits am Vortag durch ordentlich marginales Wetter nun doch noch durchgekommen.

Panorama Bild aus dem Sportcruiser 😃

Der Einflug wie auch die Landung auf der 2500m Piste vorbei an geparkten ausrangierten Flugzeugen war kein Problem. Wir erhielten einen „very“ long Final 😂

Der Sportcruiser war mit etwas zeitlichem Vorsprung bereits gelandet. Nach unserer Ankunft wurden wir selber sehr speziell abgefertigt 😂 Zum einen musste zum dritten Mal auf insgesamt 4 gelandeten Plätzen die HB-WYC mit Kanistern aufgetankt werden. Die Verfügbarkeit von MOGAS und AVGAS ist extrem eingeschränkt. Daher ist der Reiseplanung hier in Rumänien extreme Beachtung zu schenken.

Nun aber zurück zu uns mit der HB-KLA. Der Verantwortliche auf Platz schubste uns durch alle Kontrollen im Eilzugstempo. Die Art und weise - naja 🤣 - wir hatten unsere Freude daran. Wir waren in nicht mal 10 Minuten mit allem durch und waren im C-Büro. Unsere Reise Destination: Sofia Bulgarien 🇧🇬. Die Rechnungen bezahlt: 105 CHF (Landetaxe / Handling / ATC) und dann ging es weiter ans planen und prüfen der weiteren Route.

Auf Grund der schnell entstehenden Gewitter in der Umgebung wurden überall Hagel Raketen abgeschossen. Aus diesen Grund wurden wir zurückgehalten. In Abklärung mit dem Tower über Telefon konnten wir ein mögliches Routing und den Flugplan aufgeben.

Die HB-WYC war bereits auf diesem Routing rüber nach Bulgarien 🇧🇬 unterwegs. Da uns für dieses nächste Leg nur ein kurzes Zeitfenster zur Verfügung stand musste die Mittagspause ausfallen. Also etwas Wasser gekauft und ein paar Snäcks und zurück in den Flieger. Wir mussten noch einem Airbus welcher bereits im Anflug war den Vortritt gewähren aber dann ging es im Schnellverfahren raus und zurück Richtung Osten.

Es türmten sich schon wieder etliche CB‘s im Süden auf und wir stiegen hoch bis auf 8500ft. Wir kurvten um alles herum und es klappte super. Nach der Übergabe an Sofia Control an der Grenze dann ging es dann ab in die Waschküche 🙈.

Immer mit Bodensicht und leider immer tiefer werdender Wolkendecke und diversen Routing Änderungen geführt durch Control und später Approach gelangten wir am gröbsten vorbei. Eine Einflugroute mussten wir nicht einhalten auf Grund der Bedingungen. Heading direkt auf Platz hatten wir angefragt und auch prompt erhalten.

Somit direkt schräg in die Base und in den Final. Wow 😮 sowas ist möglich auf einem so grossen Platz. Die Landung vorbei an den wartenden Airlinern war für uns alle in der HB-KLA sehr eindrücklich und ich denke so viel GA VFR landet hier nicht täglich 😂.

Wir sind mit beiden Flugzeugen erneut gut durch die schweren und fordernden Meteo Bedingungen gekommen und am Ende um eine positive Erfahrung reicher. Im Team sind solche Flüge sicher möglich, da wir die Aufgaben im Cockpit optimal verteilen können. Alleine unterwegs, dies ist klar, wäre für jeden von uns die Reise schon lange zu Ende gewesen.

Nach kurzer Diskussion direkt auf dem Platz wurde in der Gruppe entschieden nicht mehr weiter zu fliegen. Es hat noch weitere Gewitter in der Gegend und wir wollten die Chance nutzen eine Stadt zu erkunden wo noch keiner von uns vorher je war.

Nun ging es nach dem festbinden der Flugzeuge an den extra durch den Ground Service für 20 Euro pro Nacht vorbeigebrachten Eisenkoffern mit dem Bus Richtung Terminal. Noch durch die Passkontrolle und dann schnell ein Taxi organisiert zum Hotel. Empfehlenswert die Preise vorher zu verhandeln 😄

So konnten wir wegen des früheren Stopps am frühen Nachmittag die schöne Stadt Sofia erkundigen. Gemütlich ging es nach dem Stadtrundgang zu einem feinen Essen im Restaurant „Checkpoint Charlie“. Sehr empfehlenswert 😊.

Den Abend noch ausklingen lassen und die Pläne für Morgen geschmiedet. Lassen wir uns überraschen ob alles so klappt wie geplant 🤔

Der Heimweg zurück in die Schweiz 🇨🇭 scheint sich nun doch zu öffnen ☺️


Update folgt...




























95 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page